This page has moved to a new address.

[Montagsfrage] Reise an den Ort aus Büchern

Eulenpost(s): [Montagsfrage] Reise an den Ort aus Büchern

Mittwoch, 19. Februar 2014

[Montagsfrage] Reise an den Ort aus Büchern

Nina hat vorgestern mal wieder eine tolle Frage aus dem Ärmel geschüttelt. Ich werde da auch einmal meine Gedanken zu verbreiten.

montagsfrage_banner_neu

Hast du schon einmal einen Ort besucht,
nur weil er in einem Roman vorkommt?

Eigentlich könnte ich die Frage mit einem einfachen Nein beantworten. So wenig wie ich mich in Romanfiguren verliebe oder als Teenager eine Boygroup angehimmelt habe, so wenig würde ich einen Ort aufsuchen, nur weil er in einem Roman vorkommt. Was habe ich davon?

Sicherlich…ich mag Sherlock Holmes sehr und wenn ich das nächste Mal in London wäre, würde ich vermutlich darüber nachdenken, ob ich die Baker Street aufsuche. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich mich aber dagegen entscheiden. Ich hab irgendwie etwas gegen Mekka-artige Orte, zu denen Fans hin pilgern. Bei realen Personen könnte man es noch verstehen, irgendwie, aber bei fiktiven?

Eine Ausnahme gibt es, wenngleich sie im Hinblick auf die Montagsfrage etwas geschummelt ist. Die Orte aus Wir zwei allein sind mir größtenteils vertraut. Aber eigentlich auch nur, weil ich viele Jahre in Freiburg und Umgebung gelebt habe und somit die Orte kenne, wenn auch zum Teil nur dem Namen nach. Das hat mein Lesevergnügen noch einmal verstärkt und manchmal musste ich schmunzeln und verträumt das Buch ablegen. Freiburg ist so schön! Und wenn ich könnte, würde ich dort auch wieder wohnen.

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite