This page has moved to a new address.

[Montagsfrage] Musik und Bücher

Eulenpost(s): [Montagsfrage] Musik und Bücher

Montag, 22. Juli 2013

[Montagsfrage] Musik und Bücher

Es ist immer noch warm. Stellt euch drauf ein, dass ich nun ein bisschen nörgeln werde. Ich mag Hitze einfach nicht. Meine Haut spielt dann verrückt, ich schwitze und das Denken fällt mir schwer…

Aber für Paperthins Montagsfrage reicht mein Grips heute noch.

montagsfrage_banner

 

 

 

 

 

Hörst du Musik beim Lesen?

Ich kann ja wirklich fast überall lesen: im Zug, in der Kantine, im Auto oder auf dem Dorfplatz. Menschen um mich herum, die viel und laut reden, stören mich dabei kaum. Aber Musik?

Merkwürdigerweise habe ich früher, in der Schule und während meines Studiums, beim Lernen gerne mal Musik angehabt. Es musste aber welche sein, die ich bereits sehr gut kannte. Fing ich dann an mitzusingen, war das für mich das Zeichen, dass ich unkonzentriert werde und eine Pause brauche.

Lese ich aber zum Vergnügen empfinde ich Musik fast immer als störend. Was noch funktioniert ist das Radio im Auto. Aber ansonsten fühle ich mich schnell gestört, weil ich doch mit einem halben Ohr auf die Musik lausche bzw. mir Unregelmäßigkeiten oder Besonderheiten in ihr auffallen.

Also keine Musik, wenn ich lese. Übrigens finde ich es auch eigenartig, wenn jemand Hintergrundmusik anmacht, wenn man sich unterhalten will…

Wie steht’s bei euch mit der Musik?

Labels: ,

2 Kommentare:

Am/um 22. Juli 2013 um 17:43 , Blogger Nora meinte...

Mich stört das beim Lesen auch - zumindest beim Lesen von Büchern. Bei Zeitschriften zum Beispiel geht das in Ordnung, muss aber auch nicht unbedingt sein.
Musik im Hintergrund bei Gesprächen finde ich bei bestimmten Feiern, wenn sie gedämpft ist, ganz schön für eine angenehme Atmosphäre.
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche! :)
Nora

 
Am/um 24. Juli 2013 um 21:51 , Blogger Julia meinte...

Da geht es mir wie dir. Ich kann auch fast überall lesen und bin da auch nicht empfindlich, aber daheim habe ich es beim Lesen am liebsten ruhig. Meine Arbeitskollegin erzählte mir letztens, dass sie sich nach der Arbeit erst einmal den Fernseher anmacht und auf die Couch setzt und liest... auf so eine Idee würde ich wirklich NIE kommen. ;-)

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite