This page has moved to a new address.

[Montagsfrage] Wie sortierst du deine Bücher?

Eulenpost(s): [Montagsfrage] Wie sortierst du deine Bücher?

Montag, 11. Februar 2013

[Montagsfrage] Wie sortierst du deine Bücher?

Auch heute gibt es wieder eine spannende Frage von Paperthin.





Wie wichtig ist dir Ordnung im Bücherregal? Nach welchen Kriterien sortierst du deine Bücher oder stopfst du sie einfach da rein, wo gerade Platz ist?
Früher habe ich meine Bücher nach Verlag, Größe und Farbe sortiert. Das war optisch einfach schön gefällig und störte nicht das Auge. Mittlerweile habe ich dafür habe nicht so richtig Platz und es gibt auch schlicht zu viele Verlage.
Deshalb habe ich sie nun nach Genre sortiert. Das ist allerdings ziemlich schwierig, da viele Bücher ja oftmals nicht nur zu einem Genre gezählt werden können. Dennoch habe ich die Bücher nach Krimi, Fantasie und allgemeiner Belletristik eingeteilt. Innerhalb dieser Einteilung werden sie dann nach Größe und Autor zusammengestellt. So ergibt sich auch ein einigermaßen einheitliches Bild. Das ist mir deshalb so wichtig, da mein Bett direkt an mein Bücherregal grenzt und ich so immer wieder darauf schaue.
Mittlerweile sind jedoch viele Bücher dazu gekommen, so dass mein Regal endgültig voll ist. Ich mag es nicht, Bücher waagerecht auf andere drauf zu legen und auch meine noch nicht gelesenen Bücher, werden nicht einsortiert. So stapeln sich an die 20+ Bücher in einer Ecke, die ich nicht so schnell einsehen kann, damit ich nicht allzu nervös werde. Und ich sehne mich nach mehr Platz.
Da ich aber sobald wohl nicht umziehen werde, plane ich Bücher auszusortieren. Das wird diesmal sehr schwer, da ich schon vor meinem letzten Umzug aussortiert habe und nur noch wirklich wichtige Bücher übrig habe. Auch eine Reihe von Kinderbüchern habe ich noch, die ich nicht weggeben will. Da ich aber keinen Keller oder Abstellraum habe, muss ich mir dazu noch etwas überlegen.
Auch eine Umsortierung meiner Bücher wäre möglich. Das ist aber nichts, was man mal so eben zwischendurch bewältigt.
Wie sortiert ihr eure Bücher?

Labels: ,

4 Kommentare:

Am/um 11. Februar 2013 um 17:55 , Blogger LaRina meinte...

Ich mach es im moment genauso wie du :) jedes genre zusammen und dann nach größe und autor.
Leider ist mein regal jetzt aber auch voll, jetzt muss ich meinen SUB der 2 bretter eingenommen hat ausquartieren :D ich weiss nur noch nicht wohin ;)
LG Rina

 
Am/um 12. Februar 2013 um 12:20 , Blogger Prusse meinte...

Hallo Melissa!
Muss dir gerade mal ein Kompliment für deinen Blog aussprechen, ich finde ihn großartig - und auch toll, dass du Wert auf die Klassiker der Literatur legst!

Ich sortiere meine Bücher nach Genre, innerhalb der Belletristik, Klassiker haben ein eigenes Regal und die Fachbücher logischerweise nach Fachrichtung :) Und innerhalb der Genres nach Autor oder Verlag.

Vielleicht interessiert dich mein Blog ja auch - würde mich über einen Gegenbesuch sehr freuen!
http://bibliomany.blogspot.de/

 
Am/um 12. Februar 2013 um 15:49 , Blogger Melissa meinte...

Wenn du eine Lösung hast, sag mir bescheid! :o)

 
Am/um 12. Februar 2013 um 15:50 , Blogger Melissa meinte...

Vielen Dank für dein Kompliment, das hat mich sehr gefreut!

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite