This page has moved to a new address.

[Gesehen] Hanna

Eulenpost(s): [Gesehen] Hanna

Montag, 23. Januar 2012

[Gesehen] Hanna

Dieses Wochenende war mein Freund wieder zu Gast (YEAH) und wir gucken gerne und viele Filme zusammen. Er schlug vor, Hanna (deutscher Titel: Wer ist Hanna?) anzuschauen.
Hier erstmal das Cover:

Quelle: filmkinotrailer.com

Inhalt: Hanna wird seit ihrer Kindheit in abgeschiedener Wildnis von ihrem Vater (Eric Bana) zum Soldaten ausgebildet. Eines Tages fühlt sich dann bereit, bereit ihrem Feind ins Auge zu sehen. Denn wenn sie den Peilsender aktiviert, wird sie auf Leben und Tod verfolgt werden... auf der Jagd und Flucht kommt Hanna ihrer wahren Identität auf die Spur.
Erster Eindruck: Gut, wir haben den Film im Original gesehen. Das war manchmal nicht einfach für das Verständnis. Aber der Film beeindruckte und fesselte mich von Beginn an mit seiner düsteren, geheimnisvollen Stimmung. Ich wurde sofort neugierig, zu erfahren, wer Hanna nun ist, welche Aufgabe sie hat und warum sie (und von wem sie) verfolgt wird.

Fazit: Der Film ist abgesehen von den Stars wie Eric Bana und Cate Blanchett sehr gut besetzt. Vor allem die junge Saoirse Ronan als Hanna beeindruckte mich sehr. Der Film ist stellenweise recht brutal, aber immer spannend und irgendwie düster. Die Gewalt steht wirklich nicht im Vordergrund, ist wohl eher ein notwendiges Übel. Vielleicht liegt es an der Sprache und damit am Verständnis, aber das Rätsel um Hanna wurde für mich nur teilweise gelöst. Vor allem blieb für mich offen, warum Cate Blanchett sie jetzt genau jagt. Kann mir das jemand erklären?
Wer aber spannende Actionthriller mag, wird diesen Film interessant finden. Kameraführung, Ausleuchtung und insgesamt die Kulissengestaltung sind für Hollywood nämlich unüblich. Vermutlich ein Grund, warum der Film -zumindest in meiner Stadt- nicht in den großen Kinos lief. Aber er ist zu Unrecht auf die kleinen (Kommunal-Kunst-)Kinos degradiert. Absolut sehenswert!



Für Fans von: 96 Hours, Transporter, Im Zeichen der Libelle

Labels: , , , , , ,

4 Kommentare:

Am/um 23. Januar 2012 um 14:30 , Blogger Alex meinte...

wow, hört sich wirklich gut an. Wenn ich wieder Zeit habe gucke ich den bestimmt! Danke für den Tipp

 
Am/um 23. Januar 2012 um 19:53 , Blogger Julia meinte...

Ja, den Film fand ich richtig gut. Und zumindest in Hannover und in Hamburg lief er auch im Cinemaxx. ;)

 
Am/um 24. Januar 2012 um 17:01 , Blogger christerl meinte...

Ich habe damals nur die Filmvorschau gesehen, aber die fand ich recht gut! Den Film selbst hab ich leider nicht gesehen..

 
Am/um 29. März 2014 um 03:01 , Anonymous RoM meinte...

Salut, Melissa.
Miss Ronan ist im besten Sinne des Wortes ein Naturtalent - ich kann Dir jeden ihrer Filme empfehlen.
Marissa Wiegler war vor Jahren für ein ilegales CIA-Projekt zur "Zucht von perfekten Killern" direkt Verantwortlich. Als dies drohte aufzufliegen, wurden alle Beweise beseitigt - lediglich Hanna & ihr "Vater" überlebten die "Säuberung".

Persönlich gefällt mir auch die gemachte Analogie zum Schneewittchen-Märchen - Hanna als die Prinzessin, die sterben muß, damit die böse Königin Marissa ihre Macht behält. Eric, der Jäger, der ihren Mordauftrag nicht ausführen kann. Der allwissende Spiegel (CIA).

bonté

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite