This page has moved to a new address.

[Montagsfrage] Merchandise zu Büchern

Eulenpost(s): [Montagsfrage] Merchandise zu Büchern

Dienstag, 30. September 2014

[Montagsfrage] Merchandise zu Büchern

Die liebe Nina hat dieses Mal eine Frage gestellt, die sich mit dem Drumherum von Büchern beschäftigt.

montagsfrage_banner_neu

Was haltet ihr von Merchandise-Artikeln zu Büchern?

Merchandise hat ja auch immer ein bisschen was mit Fan-sein zu tun. Mag mein ein Buch, Film oder ähnliches, dann will man mehr davon haben: Kleidung, Schreibwaren, Poster oder gar ein Accessoire, das im Buch oder Film selbst auftaucht.

Ich gebe zu, ich war als Teenager kein so ein richtiges Fan-Girl von Boygroups. Jetzt auch nicht. Mit einer Ausnahme: Die Ärzte. Gut, ich bin nicht so verrückt, wie jene, die der Band zu jedem Konzert nachreisen. Aber ich kaufe mir jedes Mal etwas vom Merchandise. Meist ein T-Shirt. Es ist eine schöne Erinnerung. Andere kaufen Starbucks-Tassen in den Städten, in denen sie waren.

Aber bei Büchern? Da habe ich nichts und da habe/hatte ich auch nie den Wunsch, etwas zu besitzen. Einen Zauberstab von Harry Potter etwa oder die Brosche aus Die Tribute von Panem. Warum das so ist, weiß ich gar nicht. Vielleicht, weil ich keine Erinnerung daran brauche, ich habe ja das Buch bzw. den Film da.
Aber ich habe auch nichts dagegen, dass es so etwas gibt. Klar, damit wird noch mehr Gewinn gemacht und es nimmt gerne mal Überhand wie häufig bei Kinderfilmen. Aber im Grunde ist es Angebot und Nachfrage. Und ich mag den Gedanken, dass jemand ein Buch oder Film so sehr mag, dass er es auch in anderen Dingen (bei sich) haben will. Immer noch besser als einem Schauspieler oder Sänger nachzujubeln und ihm nachzueifern, finde ich.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite