This page has moved to a new address.

[Montagsfrage] Rezensionen

Eulenpost(s): [Montagsfrage] Rezensionen

Dienstag, 18. März 2014

[Montagsfrage] Rezensionen

Nina hat mal wieder eine sehr interessante Frage gestellt. Ich frage sie jetzt mal: woher nimmst du diese Fragen?? Aber nun erst einmal meine Antwort.

montagsfrage_banner_neu

Liest du die Rezensionen zu einem Buch vor
oder nach dessen Lektüre?

Das kommt ganz darauf an. Worauf? Auf das Buch natürlich.

Ist es ein Buch, das ich auf jeden Fall gerne lesen will, das ich vielleicht sogar schon besitze und von dem ich ahne, dass es mir gut gefallen wird… dann lese ich nur selten vorher Rezensionen dazu. Denn eine andere Meinung brauche ich zu diesem Buch dann erst einmal nicht. Ich gehe ja davon aus, dass mir das Buch gefallen wird und mein Interesse an dem Stoff ist so groß, dass ich nicht noch abwägen will oder muss, ob ich es nun lese oder nicht. Bei solchen Büchern lese ich gerne hinterher die Rezensionen. Ich finde es immer spannend, herauszufinden, ob andere einer ähnlichen Meinung sind wie ich oder ob es vielleicht Diskussionen zu bestimmten Aspekten gibt. Ich habe ja auch ganz gerne mal eine konträre Meinung zu einem Buch als die meisten, die es schon gelesen haben.

Ist es ein Buch, das mich thematisch interessiert, bei dem ich mir aber noch nicht sicher bin, ob ich es lesen will (vielleicht kenne ich den Autor noch nicht oder es gibt ein Detail, das mich doch etwas abhält)… dann wird es schwierig. Es gibt von den zig Blogs, denen ich folge, tatsächlich nur eine kleine Handvoll, denen ich vertraue. Also: deren Rezensionen ich vor dem Lesen eines für mich interessanten Buches auch lesen “kann”. Die meisten Blogger meinen es sicherlich nicht böse, einige denken vermutlich nicht einmal darüber nach, aber spoilern ist wirklich fies. Man kann auch eine gute Rezension schreiben, ohne den halben Inhalt wiederzugeben oder Höhe- und Wendepunkte zu verraten. Geht wirklich, mach ich ja selbst. Es ist nur in der Tat etwas aufwändiger.
Bei solchen Büchern vorher eine Rezension zu lesen, täte ich gerne, wenn denn die Vertrauens-Blogs eine Rezension darüber geschrieben haben. Im Zweifelsfall belasse ich das Buch erst einmal auf der Wunschliste und warte noch ein wenig auf interessante Meinungen oder es rutscht irgendwann in die Kategorie A (weiter oben beschrieben) oder in Kategorie C, die kommt jetzt.

Ist es ein Buch, das mich nicht anspricht, aber dennoch nicht uninteressant klingt (Beispiel war hier Es wird keine Helden geben) oder ist es ein Buch aus einem Genre, das ich nicht gerne lese, aber der Autor ist bekannt (da gehören zum Beispiel die beliebten Thriller dazu)… dann lese ich die Rezensionen. Nicht alle, weil gerade wenn ein Buch gehypt wird, sind es doch sehr viele. Aber doch so einige. Ich finde, so kann man sich ein gutes Bild machen: vom Buch und vom Blog. Und manchmal rutscht ein Buch dann so auf meine Wunschliste.

War schon wieder sehr ausführlich, aber mich würde mal interessieren: können meine Rezensionen euch bei der Entscheidung helfen, ob ihr ein Buch lest oder nicht?
Und wenn nicht, was fehlt euch?

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite