This page has moved to a new address.

[Montagsfrage]

Eulenpost(s): [Montagsfrage]

Montag, 7. Januar 2013

[Montagsfrage]

Auf paperthin wird jeden Montag eine Frage rund um Bücher gestellt. Ich finde die Aktion interessant und werde mal versuchen, jeden Montag/je nach Frage mitzumachen.

Wir alle kennen das: Im neuen Jahr soll alles besser werden. Mehr lesen, weniger kaufen und überhaupt endlich wieder mehr Zeit zum Lesen finden! Was sind deine Leseziele im neuen Jahr? Wie viele Bücher möchtest du lesen? Oder hast du ganz andere Pläne: Ein neues Genre ausprobieren, eine Reihe endlich beenden? Nimmst du an Challenges teil oder lässt du das Lesejahr 2013 einfach auf dich zu kommen?
Eigentlich mache ich mir keine Vorsätze für ein neues Jahr. Ich wünsche mir viel eher etwas.
Aber in den letzten Wochen haben sich wieder einige Bücher hier angesammelt, die ich erst einmal weglesen muss/will. Um das zukünftig zu vermeiden, habe ich mir doch vorgenommen, bei Leserunden und Wanderbüchern immer erst dann wieder teilzunehmen, wenn ich nicht mehr als ein oder zwei Bücher auf meinem "Demnächst lese ich"-Stapel habe. Denn bei solchen Aktionen kann man schlecht einschätzen, wann das dazugehörige Buch kommt… und gerne kommen sie alle gleichzeitig.
Ich habe bloß zwei Challenges angefangen bzw. läuft die eine davon noch ein paar Monate weiter. Das ist zum einen die ABC-Challenge, bei der man sich einem durch das ganze Alphabet liest. Und zum anderen ist es die Buchreihen-Challenge. Dazu kommt in dieser Woche auch noch ein Update!
Mehr Challenges wird es aber auch nicht geben, denn…
Mein oberstes Ziel ist ja immer aus Spaß zu lesen. Und Challenges setzen einen dann doch unter Druck oder schränken einen zumindest in der Auswahl stark ein. Ich werde auch weiterhin Bücher abbrechen, wenn sie mich nicht ansprechen. Eine bestimmte Anzahl zu lesender Bücher für 2013 strebe ich auch nicht an. Man kann so etwas nicht planen, denn das Leben kommt einem ja immer wieder gerne dazwischen. Und das ist auch gut so! Ich war ja schon ganz überrascht, dass ich fast 50 Bücher letztes Jahr gelesen habe! Es ist doch viel spannender, sich auch dieses Jahr überraschen zu lassen. Ich lasse mich auch gerne überraschen, welche Bücher ich überhaupt lesen werde.
Eine Leserin hat bei meinem Jahresrückblick festgestellt, dass ich eine ziemlich bunte Mischung an Genres lese. Das finde ich toll! Es gibt sicherlich noch so einige Richtungen, die ich nicht ausprobiert habe, aber generell wird es immer eine bunte Mischung bleiben. Ich hoffe, dass euch das auch interessiert und wir gemeinsam in ein tolles Lesejahr starten können!

Labels: ,

2 Kommentare:

Am/um 7. Januar 2013 um 11:17 , Anonymous Anja meinte...

Ich nehme meistens an Challenges teil, die ich so nebenbei laufen lassen kann :-) Merke immer wieder, dass ich lese, worauf ich gerade Lust habe und dann im nachhinein einfach nachschaue, welche der Bücher auf welche Challenge passen. Das ist vielleicht nicht der Sinn der Sache, funktioniert aber ganz gut *g*

 
Am/um 7. Januar 2013 um 15:10 , Blogger Nora meinte...

Ich mache das mit den Challenges auch wie Anja und meistens kann man ein Buch direkt mehreren Aktionen zuordnen - das klappt ganz gut so nebenher und setzt einen nicht so unter Druck. Trotzdem finde ich die Challenges ganz interessant, weil man so vielleicht auch Bücher liest, die man sonst nicht unbedingt gelesen hätte und da ganz tolle Sachen entdecken kann und der SuB dadurch endlich mal abgebaut wird - meiner hat's nämlich dringend nötig ;)
Eine genaue Anzahl habe ich auch nicht, aber ich möchte wie 2012 auch mindestens wieder um die 50 Bücher lesen. Wenn's geht auch gerne mehr...
Liebe Grüße,
Nora

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite