This page has moved to a new address.

Kanon deutscher Literatur

Eulenpost(s): Kanon deutscher Literatur

Samstag, 29. Oktober 2011

Kanon deutscher Literatur

Um mit dem großen Projekt starten zu können, was man gelesen haben soll und wirklich muss, habe ich im Internet erst einmal recherchiert, welche Werke im Kanon aufgelistet werden.

Bei Wikipedia stand schon mal eine Definition, woraus sich der Kanon theoretisch zusammensetzt:

"Der Kanon der deutschen Literatur ist der – in seiner Zusammenstellung umstrittene – Komplex der Werke, die in der deutschen Literaturgeschichte größeren Rang haben sollen. Er besteht in verschiedenen Ausformungen unter anderem formuliert in
  • den staatlichen Lehrplänen des Schulunterrichts,
  • den Prüfungsvorgaben des Germanistikstudiums,
  • der Erwartungshaltung bezüglich zu lesender Werke in gebildeten Kreisen,
  • den Kanondebatten in den Medien und
  • wichtigen Klassikereditionen, die die „größten“ Werke der deutschen Literatur in den Handel bringen und damit ein Bewusstsein für deren herausgehobene Stellung schaffen." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanon_der_deutschen_Literatur)
Geprägt hat diese Debatte aber in erster Linie Marcel Reich-Ranicki. (Dessen verfilmte Autobiografie kann ich übrigens sehr empfehlen.) Er löste damit viel Diskussion aus. Aber trotzdem veröffentlichte er 2002 bis 2006 mehrere Bände zum Kanon deutscher Literatur, sortiert nach den Genres Essays, Romane, Gedichte, Dramen und Erzählungen. Da Reich-Ranicki trotz aller Kritik ein sehr anerkannte Literaturkritiker und -kenner ist, werde ich diese Bände mal genauer untersuchen und euch meine Meinung dazu sagen. Besser, ich stelle sie hier zur Diskussion. Denn wie schon angedeutet, ist auch Reich-Ranickis Liste nicht kommentarlos hingenommen worden. Aber man muss ihm immerhin anrechnen, dass er der erste (neuere) Literaturkritiker ist, der dies gewagt hat.
Kanons, die älter sind und zum Beispiel zur Zeit Goethes gelten, werde ich vielleicht später so als historischen Wert begutachten. Aber es soll hier ja in erster Linie um den aktuellen Kanon gehen.

Habt ihr schon mal was von Marcel Reich-Ranicki gelesen?

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite