This page has moved to a new address.

Frankfurter Buchmesse 2011

Eulenpost(s): Frankfurter Buchmesse 2011

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Frankfurter Buchmesse 2011

Die Messe findet dieses Jahr vom 12.10. bis 16.10. 2011 statt. Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie da war *schäm* Aber irgendwie wohnte ich meist zu weit weg, um mal da eben vorbei zu fahren. Dieses Jahr hätte ich das vielleicht machen können, aber genau in der Zeit habe ich Besuch daheim und kann dann ja schlecht wegfahren...

Aber ich will euch trotzdem mal einen Überblick darüber geben, was die Buchmesse ist, wofür sie da ist und wer da so hin kann....

Die Buchmesse findet einmal im Jahr und immer im Oktober statt. Sie soll ein Treffpunkt für Verleger, Buchhändler, Agenten, Filmproduzenten und Autorensein, um Kontakte zu knüpfe, zu pflegen, sich auszutauschen und seine Neuheiten vorzustellen. Aus diesem Grund sind die ersten drei Tage der Messe auch stets geschlossen und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die Buchmesse sagt über sich selbst, dass sie der weltweit bedeutendste Handelsplatz für Bücher, Medien, Rechte und Lizenzen sei. So kommen hier über 7.300 Aussteller aus 100 Ländern, mehr als 299.000 Besucher und rund 10.000 Journalisten zusammen.

Jedes Jahr gibt es zudem einen wechselnden Ehrengast. Dieses Jahr ist es Island.

Quelle: http://www.fkv.de/frontend/kalender_detail.php

Das Besondere an diesem Land ist unter anderem, dass es "nur" 300.000 Einwohner hat und beinahe jeder hat einen Autor in der Familie. Die Hauptstadt Islands Reykjavik ist übrigens von der UNESCO zur Literaturstadt ernannt worden.
In der Ernennung heißt es unter anderem: „Die Stadt Reykjavík hat mit ihrem unschätzbaren Erbe von mittelalterlicher Literatur, darunter die Sagas, die Edda und das Isländerbuch, eine herausragende, literarische Geschichte aufzuweisen. Diese jahrhundertelange Traditon hat natürlich dazu geführt, dass die Stadt große Stärken in den Bereichen literarische Bildung, Bewahrung, Verbreitung und Vermittlung von Literatur entwickelt hat." (Quelle: www.buchmesse.de)


Am 15. und 16.10.2011 dürfen dann auch Privatbesucher die Welt der Bücher betreten und bestaunen. Am Samstag ist die Messe von 9-18.30 Uhr geöffnet, am Samstag bis 17.30 Uhr. Der Eintrittspreis für einen Tag mit Fahrkarte im RMV-Gebiet liegt bei 15 Euro, Schüler und Studenten zahlen 10 Euro. Ein Wochenendticket kostet 21 Euro. Die Messe befindet sich auf dem Messegelände von Frankfurt/Main.


Ward ihr schon einmal auf der Buchmesse oder wollt ihr vielleicht noch hin? Was würde euch am meisten interessieren?

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite