This page has moved to a new address.

[Tutorial] Lovelybooks Teil 2

Eulenpost(s): [Tutorial] Lovelybooks Teil 2

Montag, 3. September 2012

[Tutorial] Lovelybooks Teil 2

Heute zeige ich euch, wie eure Profilseite aussehen könnte, wenn ihr euch bei lovelybooks angemeldet habt. Als Beispiel dient mein Profil. Daher zeige ich euch mal nur die Hauptseite und nicht alle Details. Das ist aber auch nicht so wichtig, weil der Rest wirklich selbsterklärend ist.

Profilseite

Wenn ihr eure Maus über "Dein lovelybooks" haltet, dann seht ihr den Reiter wie auf dem Bild. Klickt ihr dann auf "Dein Profil" erscheint eine Seite, die dem Beispiel auf dem Bild sehr ähnlich sein wird.

zu 1: hier seht ihr die einzelnen Funktionen, die ihr als angemeldetes Mitglied in eurem persönlichen Bereich alles nutzen könnt. Die Begriffe sprechen, denke ich, für sich. Auf die Bibliothek gehe ich aber gleich noch einmal kurz ein.

zu 2: Hier könnt ihr mit den kleinen Reitern einen schnellen Überblick über eure Rezensionen, Gruppen, Tags etc. bekommen. Bücher, Freunde und Autoren werden immer mit einem Bild dargestellt.

zu 3: Auf der rechten Seite findet ihr eine kleine Zusammenfassung aus eurem Profil. Die einzelnen Details könnt ihr unter "Profil ändern" ganz oben rechts verändern. Diese Informationen sind vor allem für Besucher eures Profils ganz schön.

Das Herzstück eures Profils ist, meiner Meinung nach, die Bibliothek. geht ihr unter "Dein lovelybooks" auf "Deine Bibliothek" erscheint eine Seite, die folgender ähnlich aussieht:

Bibliothek

Oben links seht ihr das Profilbild und Links zum schnellen Füllen eurer Bibliothek. Hier gibt es kein Muss, kein Soll, nur ein Wollen. Ihr könnt eure Bibliothek füllen, wie ihr wollt. Auch was ihr für Regal erstellt, bleibt euch selbst überlassen.

zu 1: "Bücher hinzufügen" und "Regal hinzufügen" sind zwei Links, die euch auf schnelle unkomplizierte Weise ermöglichen, eure Bibliothek um ein Buch oder Regal zu ergänzen.
Darunter findet ihr eine kleine Suchmaske, mit der ihr euch in eurer Bibliothek leichter orientieren könnt. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn ihr schon ein paar mehr Bücher hinzugefügt habt und nun nach einem bestimmten Buch suchen wollt.

zu 2: Ihr seht ihr die verschiedenen Gruppen (ich nenn das jetzt mal so), nach denen eure Bücher von lovelybooks vorsortiert werden. So habt ihr zum Beispiel die Möglichkeit, einen Wunschzettel zu erstellen. Eure Rezensionen auf lovelybooks werden anhand der vergebenen Sternen nach Tops und Flops sortiert. Auch könnt ihr mit eurer Bibliothek vermerken, welches Buch ihr jetzt zur Zeit lest, welche ihr alle schon gelesen habt und welche noch ungelesen im Regal stehen.
Rechts bzw. in der Mitte des Bildes seht ihr dann eure Einträge aufgelistet. Es wird euch Cover, Verlag, Genre, Autor etc. angezeigt. Aber ihr könnt hier auch auf einem Blick sehen, ob ihr Tags angegeben habt oder das Buch schon von euch rezensiert wurde.

Wie ihr schon sehen könnt, ist meine Bibliothek noch nicht wirklich voll. Es macht schon ein klein wenig Arbeit, alle Bücher einzustellen. Obwohl es Eingabehilfen wie ISBN-Erkennung, Covervorschläge etc. gibt, muss man dennoch jedes Buch einzeln hinzufügen. Ich werde daher vor allem jene Bücher eingeben, die ich über und mit lovelybooks gelesen habe. Zum Beispiel Wie viel Leben passt in eine Tüte?. Ansonsten empfehle ich vielleicht so einmal im Monat sich ein wenig Zeit zu nehmen und die frisch fertig gelesenen Bücher einzutragen. Es verschafft einem ja doch einen wirklich schönen Überblick. Und wer hätte nicht gerne eine eigene Bibliothek?
Ein weiterer Vorteil der Bibliothek ist auch, wenn ihr ein Buch eingetragen habt, führt euch lovelybooks zu allen Rezensionen und Einträgen rund um dieses Buch. So kann man neben seiner eigenen Meinung auch die der anderen nachlesen.

Beim nächsten Mal zeige ich euch dann, wofür ich diese Plattform hauptsächlich verwende!

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite