This page has moved to a new address.

[30Tage-30 Schätze] Tag 28-Literaturverfilmungen

Eulenpost(s): [30Tage-30 Schätze] Tag 28-Literaturverfilmungen

Freitag, 28. Juni 2013

[30Tage-30 Schätze] Tag 28-Literaturverfilmungen

Ich liebe Bücher und ich liebe Filme. Mein Spezialgebiet im Studium war Intermedialität. Das ist die Wissenschaft, die sich damit beschäftigt, wie ein Medium die Vorzüge eines anderen Mediums für sich nutzt. Vereinfacht ausgedrückt. Das Internet, das Bloggen ist ein perfektes Beispiel: wir lesen nicht nur noch, wir reden und schreiben darüber in einem anderen Medium, dem Internet. Das fasziniert mich, das finde ich großartig. Nur so können tolle Geschichten aus vielen verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Denn jedes Medium hat seine Grenzen und seine Vorzüge. Und dies zu nutzen, zu kombinieren, kann manchmal tolle neue Kunstwerke zu schaffen.

30Tage_thumb[1]

 

 

 

 

 

Tag 28 - Ein Buch, das zum Glück verfilmt wurde

Leider gelingt es nicht vielen Leuten, Buch und Film als sehr unterschiedliche und eigenständige Werke zu betrachten. Viele erwarten, dass eine Buchverfilmungen dem Buch entspricht und tolerieren kaum Abweichungen in Handlungssträngen oder Ausgestaltungen. Wenn man sich aber bewusst macht, was ein Buch und was ein Film leisten kann, dann kann man diese beiden Medien nur sehr bedingt miteinander vergleichen. Eine Vorliebe für das eine oder das andere zu haben ist natürlich davon ausgenommen. Aber ich finde, man sollte trotz seiner persönlichen Vorliebe immer etwas Abstand nehmen und mit einem kühlen Kopf die neue Kunstform betrachten.

Wusstet ihr, dass die ersten Filme in Spielfilmlänge nur Literaturverfilmungen waren? Dieser Trend lebt seit ein paar Jahren wieder auf und er macht Sinn. Schon damals wusste man, dass in Büchern dramaturgisch funktionierende Geschichten stecken. Warum also sich neue ausdenken?
Daher faszinieren mich Literaturverfilmungen. Sowohl privat als auch beruflich. Es ist spannend zu sehen, was man aus einem Buch alles herausholen kann… oder eben nicht.

Ein klassisches Beispiel sind die Harry Potter-Filme. Ja, sie haben zum Teil viele Einzelheiten weggelassen. Aber betrachtet man sie ohne die Bücher, so muss man anerkennen, dass die Macher es sehr gut geschafft haben, die Grundaussage und Hauptgeschichte einzufangen. Die Filme sind auch ohne Kenntnis der Bücher zum Großteil verständlich.

Ein ganz andere Beispiel ist Panem. Die Bücher haben mir besonders hinsichtlich der Weltdarstellung zu wenig Details gehabt. Die Autorin hat, meiner Meinung nach, nur das Nötigste erzählt, geht man aber in die Tiefe, dann fehlen Informationen. Das ist mir vor allem in den Fortsetzungen aufgefallen.
Dann kam der erste Film.

Und ich war begeistert! Der Film hat alles ausgeglichen, was mir im Buch gefallen hat. Dementsprechend freue ich mich schon sehr auf den zweiten Film, der im Herbst diesen Jahres in die Kinos kommt.
Natürlich wurde hier und da etwas verändert, aber die Veränderungen machen Sinn und helfen dem Film bzw. der Geschichte.

Welche Verfilmungen haben euch gefallen?

Labels: , , , , , , ,

2 Kommentare:

Am/um 29. Juni 2013 um 07:55 , Blogger Julia meinte...

Als leidenschaftlicher Tolkien-Fan war ich sehr skeptisch, wie man diese aus meiner Sicht unverfilmbaren Bücher auf die Leinwand bringen kann. Und obwohl ich es Peter Jackson immer noch ein ganz klein wenig übel nehme, dass er bei LOTR Tolkiens letztes Buch (die Rückkehr in die kriegsversehrte Heimat) weggelassen hat, finde ich die Filme als Filme grandios. Klar kann man nicht alle Nebenhandlungsstränge berücksichtigen, aber die Filme sind so gut, wie es bei diesem Monsterstoff machbar ist. Und dass beim Hobbit umgekehrt mehr Nebenstränge eingebaut wurden, finde ich auch ok, denn so bilden die Filme eine Einheit, was bei den Büchern ja trotz späterem Nachbessern nicht wirklich funktioniert hat.

 
Am/um 4. Juli 2013 um 20:59 , Blogger Julia meinte...

Ja, bei Panem sehe ich das sehr ähnlich. Ich habe die Trilogie ja auch erst komplett gelesen, nachdem mich der Film so überzeugt hat. :)
Harry Potter gefallen mir die Verfilmungen auch ganz gut.
Und "Die Frau des Zeitreisenden" mag ich noch ganz gerne als Verfilmung.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite