This page has moved to a new address.

Beratung beim Shoppen - eine Odyssee

Eulenpost(s): Beratung beim Shoppen - eine Odyssee

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Beratung beim Shoppen - eine Odyssee

Hallo!
Achtung es folgt ein Roman, sorrry!
Ich habe diese Woche ja Urlaub genommen, um konzentriert an meiner Arbeit weiter zu schreiben. Allerdings schaffe ich zur Zeit selten mehr als drei Stunden am Stück. Also gibts es immer eine Morgens- und eine Nachmittags-Session. Dazwischen gehe ich in die Stadt für die frische Luft und Bewegung ;o)



Nun jedenfalls, bin ich seit einer Weile auf der Suche nach einem neuen Parfum für den Winter. Ich habe letztes Jahr sehr gerne "Rose Absolue" von Yves Rocher benutzt.
Quelle: Yves Rocher
Nur irgendwie reicht mir das jetzt grade zu eindimensional, zu flach oder schlicht zu süß. Schwer zu beschreiben. Deswegen dachte ich mir, begibst du dich mal auf die Suche.
Parfum aussuchen ist in etwa so schön, wie sich neue Unterwäsche zu kaufen. Ich mag es gar nicht gerne. Beim Parfum hat es was damit zu tun, dass man sich so schlecht durch das ganze Duftregal in der Parfümerie schnuppern kann, ohne total betäubt zu sein und nach dem vierten Duft nichts mehr zu riechen. Da ich aber meistens schüchtern und/oder mundfaul bin, frage ich natürlich keine Verkäuferin. Jetzt war ich aber sooo genervt davon, kein schönes Parfum für den Winter zu haben, dass ich mir dachte "Gehst du zu Douglas, die kennen sich wenigstens aus!" Letztes Mal war ich mit meiner Mutter da und die wurde wirklich toll beraten. Nun ist aber Weihnachtszeit, alle im Stress und ich wurde konsequent ignoriert. Dann bin ich zu Müller. Da war es zwar noch voller, aber viele Beraterinnen waren frei. Ich schnappte mir ein, erklärte, was ich suchte und schon gings los. Leider hatte ich vorher viel zu viel auf eigene Faust erschnuppert, so dass es mir bald echt schwer fiel noch Unterschiede auszumachen. Nun komm ich aber zum Punkt!

Die Beraterin, die ich mir ausgesucht hatte (sie sah sympathisch aus) war völlig lustlos, überfordert und eingeschüchtert. Jedenfalls bot sie mir recht ziellos Sachen an. Zum Schluss landeten wir bei "Alien" (weiß nicht von welcher Marke). Ich fand den toll, weil er mal so was ganz anderes war und fragte nach den Duftnoten. Sie wußte es nicht, wollte aber nachschauen gehen. Währenddessen unterhielt mich dann eine andere Beraterin (jünger, stylischer). Und die war echt klasse! Sie fragte immer nach, wie ich den Duft finde, was genau mir nicht gefällt und in welche Richung es gehen soll. Sie zeigte mir dann zwei Düfte von Armani...ich war sofort angefixt. Zum Vergleich (ich roch kurz in die Kaffeebohnen, damit ich überhaupt noch was merkte) roch ich nochmal an Alien und fands dann auf einmal aber grauenvoll!!! Ich war total verunsichert und ließ mir dann aber Idole d'Armani aufsprühen, um damit durch die Stadt zu laufen. Das empfahl mir die Beraterin auch! Da musste ich ein bisschen in mich hineinschmunzeln, denn diese Beraterin hätte ich mir nie ausgesucht, weil sie so rein optisch niemals meine Freundin wäre (sorry, aber kennt ihr das?). Wi eman sich täuschen kann!
Quelle: Douglas
Heute hab ich noch mal Armani Code erschnuppert, den sie mir zuerst anbot (also die 2. Beraterin...könnt ihr noch folgen?). Der riecht auch toll, das hatte ich gar nicht mehr so im Kopf.
Quelle: Douglas
Idole d'Armani ist ein bisschen weicher, femininer, während ich Armani Code kühler, frisch und ein bisschen herber finde. Eigentlich stehe ich auf herbe Düfte, vor allem im Sommer. Zur Zeit kann ich mich aber nicht wirklich gut entscheiden. Nun sind die Düfte kein Schnäppchen und mein Freund soll auch noch sagen, was er riechen kann (gaaaanz wichtig!), deswegen werde ich jetzt jeden Tag mal das eine mal das andere probieren.
Ich musste für mich feststellen, dass es bestimmte Shoppingbereiche gibt, die ohne Beratung einfach nur schlecht gehen. Klar, im Netz findet man viele Reviews von Düften. Aber beschreib mal einen Duft! Für jeden riecht das anders. Und im Grunde habe ich wenig Lust mit einer Liste der Duftreviews durch den Laden zu schnuppern...ist auch wenig sinnvoll. Aber wenn ich mich beraten will, ist das ja auch so ein Stückchen Vertrauenssache: nimmt sie mich ernst? Versteht sie, was ich will? Will sie nur verkaufen oder berät sie mich wirklich? Ich bin nach Optik gegangen (die sieht aus wie die beste Freundin...) und hatte zunächst keinen Erfolg. Vielleicht war es der Beraterin auch zu voll, sie hatte einen schlechten Tag, Rückenschmerzen oder andere Sorgen... aber es klappte für mich erst bei der zweiten. Nach wie vor lassen ich mich nur selten gerne beraten. Da muss ich auch wirklich einen guten tag für haben. Aber immer, wenn ich es mache, kommen gute Sachen bei raus. Heute die Düfte, letztes Mal meine Biotherm Pflegeserie... vielleicht sollte ich das doch öfters machen. Wie handhabt ihr das?
Fazit: Wirklich wenige Düfte probieren und gute Beraterinnen suchen.

Kennt ihr die Düfte? Wie findet ihr sie?

Labels: ,

2 Kommentare:

Am/um 15. Dezember 2011 um 16:46 , Blogger christerl meinte...

Ich habe noch an keinem der Düfte geschnuppert, denn ich muss zugeben, dass ich eher selten Parfum trage und daher meistens mit diversen Parfumproben und meinem heiß geliebten "Neroli Jasmin" Parfum von The Body Shop auskomme!

 
Am/um 15. Dezember 2011 um 19:10 , Blogger Nadja meinte...

Meine Düfte:

Kirschblüte vom Body Shop - Das Allerweltsparfum, ich benutze es jeden Tag.

Princess von Vera Wang - Mein Gewinnerparfum, trage ich nur zu speziellen Anlässen, es riecht sehr süß und blumig.

Nina von Nina Ricci - Früher jeden Tag getragen, riecht ebenfalls sehr süßlich, ich mag es recht gerne, verbinde damit aber eine negative Erinnerung.

Noa Fleur - Vor zwei, drei Jahren mein Allerweltsparfum, leider aus dem Sortiment genommen und durch ein anderes, grauenvolles ersetzt :(

Beraten lasse ich mich nicht, ich schnuppere ab und zu in der Parfumerie hin und nehm dann das, was ich gut finde. Ich bleibe aber dann bei dem Parfum.

Bei Schuhen lasse ich mich immer beraten, da ich Schuhgröße 42 habe und es sehr frustrierend finde, wenn ich nach den paar Paaren suchen muss, die es pro Geschäft gibt. Und bei Hosen mache ich es gleich, vor allem bei Jeans. Ich habe lange Beine, breitere Hüften, aber kaum Hintern, da braucht man wirklich dringend Hilfe ;)

Liebe Grüße
Nadja

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite