This page has moved to a new address.

[Montagsfrage] Welche Bücher hast du in der Schule gelesen?

Eulenpost(s): [Montagsfrage] Welche Bücher hast du in der Schule gelesen?

Montag, 22. April 2013

[Montagsfrage] Welche Bücher hast du in der Schule gelesen?

Die heutige Montagsfrage von Paperthin hat es in sich!






Welche Bücher hast du in der Schule gelesen?
Das Problem ist, dass ich schon seit 10 Jahren aus der Schule raus bin. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an alle Schullektüre erinnern. Ich weiß nur wage, dass ich in der 5./6. Klasse Als Hitler das rosa Kaninchen stahl von Judith Kerr gelesen habe. In der 7./8. Klasse besprachen wir Die Judenbuche von Anette von Droste-Hülshoff. Zwischendurch gab es auch noch Theodor Storms Der Schimmelreiter. In der 11. Klasse haben wir dann auch sein Immensee gelesen. Das fand ich toll! Spätestens damit habe ich meine Liebe zur Literatur entdeckt…
Ich weiß auch noch, dass wir in der Oberstufe in Englisch Shakespeare gelesen haben. Ich glaube, es war Macbeth
Im Leistungskurs kann ich mir nur noch an Robert Schneiders Schlafes Bruder (ein toller Roman!) und an Alfred Döblins Berlin Alexanderplatz (meine Meinung dazu könnt ihr hier nachlesen) erinnern. Aber wir müssten eigentlich noch mehr gelesen haben. War ja schließlich ein Leistungskurs.
An die Lektüre aus meinem Studium kann ich mich schon ein wenig besser erinnern. Aber die hier aufzulisten, wäre ein wenig zu viel. Deswegen fällt meine Antwort diese Woche mal sehr kurz aus.
Könnt ihr euch noch an eure Schullektüre erinnern?

Labels: , ,

1 Kommentare:

Am/um 22. April 2013 um 21:33 , Blogger Julia meinte...

Ohje, das würde mir aber auch schwer fallen. In meinem alten Zimmer daheim stehen die Schullektüren aber alle nebeneinander im Regal, die ich noch besitze.
In der Grundschule haben wir "Hanno malt sich einen Drachen" von Irina Korschunow und "Ben liebt Anna" von Peter Härtling gelesen. Das weiß ich noch ganz sicher! ;)

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite