This page has moved to a new address.

Eulenpost(s)

Eulenpost(s): Mai 2013

Montag, 27. Mai 2013

[Ankündigung] 30 Tage–30 Schätze

Ihr wisst ja, dass ich umziehe, weil ich endlich einen tollen Job gefunden habe. Und wie das so bei Umzügen ist, muss nicht nur ich mit meinem Kram umziehen, sondern auch das Internet. Je nach Anbieter und Standortbedingungen kann sich das gerne mal verzögern. (Eigentlich immer…)
Zudem bedeutet ein neuer Job auch viel Aufregung, viel Neues und viel Kennenlernen. Da hat man dann vielleicht nicht so den Kopf, sich in der Freizeit um den Blog zu kümmern. Da ich ihn aber nicht verkümmern lassen möchte und ich schon länger diese Aktion im Hinterkopf hatte… dachte ich mir, nutze ich die Gunst der Stunde!

Worum geht es?

Normalerweise heißt die Aktion "31 Tage-31 Bücher". Innerhalb eines Monat, der natürlich 31 Tage haben sollte, wird jeden Tag ein Buch zu einem Thema vorgestellt. Ich habe das schon mehrmals auf einem Blog gesehen und fand das irgendwie nett. Man lernt den Blogger mit seinem Geschmack etwas besser kennen und kann sich so auch noch die ein oder andere Empfehlung abholen…

Wie läuft das auf Eulenpost(s) ab?

Der Juni hat ja bekanntlich nur 30 Tage. Das ist aber nicht weiter schlimm. Ich zeige euch gleich, was ich für die 30 Tage für Themen ausgewählt habe. Zudem schreibe ich ja auch gerne mal über Filme. Deswegen geht es in meiner Aktion nicht nur um Bücher, sondern immer, wenn mir etwas einfällt, werde ich auch einen Film vorstellen. Im besten Falle erhaltet ihr also pro Tag gleich zwei Empfehlungen (oder auch nicht). Ich werde trotz allem natürlich versuchen, eure Kommentare zu den Beiträgen zu beantworten. Das macht mir beim Bloggen ja mit am meisten Spaß!! Euer Feedback wäre mir also wirklich wichtig!

Weiterlesen...

Labels: ,

Mittwoch, 22. Mai 2013

[Gesehen] Inglorious Basterds

Ich hab die App gefunden, mit der ich Posts schreiben kann und da ich gestern einen Film angesehen habe und euch natürlich davon erzählen wollte, versuche ich das jetzt mal. Allzu lang wird der Post aber nicht werden,  da das Schreiben so echt ein bisschen mühsam ist.
Es geht, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, um den Film Inglorious Basterds. Den wollte ich schon längst mal gesehen haben, hatte allerdings nie so recht Lust drauf.  Gestern War es dann so weit.
MEINE ERWARTUNGEN Ich war vor allem gespannt auf Christoph Waltz. Immerhin ist dies der Film, mit dem er in Hollywood bekannt wurde. Und ich wollte sehen, wie gelungen das Zusammenspiel der vielen sehr verschiedenen Schauspieler klappt.
MEINE EINDRÜCKE Als der Film los ging, wusste ich nur so wage, dass es thematisch um den dritten Weltkrieg geht. So war ich dann doch etwas überrascht, als die erste Szene in einer kleinen ländlichen Provinz in Frankreich begann. Zudem hatte ich irgendwie vergessen, dass es ein Quentin Tarantino Film ist. Man sollte bei so einem Film nicht essen.
Typisch für Tarantino sind die blutigen, leicht surreal anmutenden Szenen und die spitzzüngigen Dialoge. All dies findet sich auch hier.
Ich habe mir den Film im Original angeschaut und das würde ich jedem auch empfehlen. Schaltet einfach wie ich die Untertitel ein, außer ihr könnt englisch, französisch, deutsch und italienisch. Dann nicht. Diese  Multilingualität macht den Film erst zu einem wahren Kunstwerk.
Die Handlung selbst ist, wie für Tarantino typisch, eher schlicht aufgebaut. Herausragend sind hier in jedem Fall die Darsteller. Allen vorweg Christoph Waltz. Seine Spielweise ist so eindringlich und fesselnd, dabei zugleich leicht und natürlich. Wirklich unglaublich! Aber auch Brad Pitt als rotziger Amerikaner hat mir wirklich imponiert. Zudem tummeln sich einige bekannte deutsche Schauspieler auf den Schauplätzen wie es nur bei Tarantino passieren kann: Daniel Brühl, Gedeon Burkhardt oder auch der ein oder andere Comedian...
FAZIT Was soll ich sagen? Es ist ein gewohnt guter Film aus dem Hause Tarantino. Zugleich ist er aber nicht nur blutig, skurril oder gewalttätig. Es versteckt sich auch eine gut skizzierte Beobachtung der Nationalitäten in diesem Film. Nicht nur die Deutschen sind vielschichtig dargestellt, auch die Briten und die Amerikaner werden wirklich treffsicher repräsentiert. Keine Figur ist eindimensional, keine ist nur auf ihre Nationalität zu reduzieren. Das hat mir am besten gefallen. Ein absolut sehenswerter Film!
Und weil ich meine Eulen nicht zur Hand habe, gibt es diesmal Sterne:
★★★★

Labels: , , , , , ,

Freitag, 17. Mai 2013

Für unbestimmte Zeit...

Ich stecke mitten im Umzug. Meine Wohnung sieht total wüst aus: als wäre hier eine Bombe explodiert.
Kennt ihr das Gefühl zwischen zwei Stühlen zu sitzen? Ich sitze zwischen zwei Wohnungen. In die eine bin ich noch nicht eingezogen und in der anderen fühle ich mich nicht mehr Zuhause.

Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben Glück. Gut, mein Freund meint, das sei alles kein Glück, weil ich es mir erarbeitet hätte... aber für mich hat es sich wie Glück angefühlt: die tolle neue Stelle, die schöne neue Wohnung, wunderbare günstige Möbel.
Das hat mich misstrauisch gemacht und ich wartete nur auf das Ende der Glückssträhne. Gestern war es nun soweit: mein Laptop ging nicht mehr an. Er, dem ich einen Namen gab. Er, der mich durch mein ganzes Studium begleitet hat. Er war wirklich schon alt, 6-7 Jahre und manchmal ärgerte er mich sehr. Doch ich hoffte, dass er noch 1-2 Jahre schaffen würde. Denn im Grunde gehörte er einfach zu mir.

Nun findet sogar der Fachmann, dass ich ihn austauschen sollte. Soviel Neues auf einmal: neuer Job, neue Wohnung, neue Möbel... und nun auch noch ein neuer Laptop. Emotional komm ich kaum noch hinterher. Ich bin dauernd gereizt, genervt und könnte bei Kleinigkeiten schon weinen.

Ohne Laptop lässt sich nur sehr mühsam ein Blog verwalten. Ich tippe diese Zeilen gerade vom Smartphone. Aber die geplanten Posts, zum Beispiel für meine Juni-Aktion, kann ich so erst einmal nicht (fertig) schreiben. Ohne Bilder -die übrigens wohl verloren sind-  und ohne Recherche klappt das nicht.
Ich weiß nicht, wie schnell ich das Problem lösen kann. Bis dahin verweise ich auf twitter und instagram. Dort bin ich weiterhin aktiv.

Ich hoffe, ich bin schnell wieder da. Bis dahin dürft ihr mich gerne ein bisschen vermissen...

Labels:

[Im Kino] Star Trek Into Darkness

Ich gebe es zu. Meine gründe, warum ich in diesen Film wollte, waren nicht sehr ehrenhaft. Denn ich bin ein großer Fan von Benedict Cumberbatch. Und er sollte den Bösewicht in diesem Streifen spielen. Okay, der erste Teil war auch wirklich unterhaltsam. Also konnte es ja keine so große Geldverschwendung sein, meinen Freund ins Kino zu zerren.
MEINE ERWARTUNGEN Sie war mittelhoch, würde ich sagen. Wie bereits erwähnt, fand ich den ersten Teil wirklich unterhaltsam. Und das sollte der aktuelle Streifen auch leisten. Zudem war ich neugierig auf Cumberbatch. Ich hoffte, dass er wirklich gut spielen würde. Denn eine Bösewicht-Rolle hatte er bislang noch nie.
Weiterlesen...

Labels: , , , , , , ,

Mittwoch, 15. Mai 2013

[Gelesen] Joanne Horniman–Über ein Mädchen

Der Carlsen Verlag hat mich angefragt, ob ich Interesse an einem Leseexemplar zu diesem Roman hätte. Die Kurzbeschreibung klang sehr interessant. Vor allem dann als ich feststellte, dass es sich nicht um eine 'normale' Liebesgeschichte handelt. Ich wurde neugierig…
IMG_20130425_100101

Verlag: Carlsen Verlag
Seiten: 224 Seiten
Preis: ca. 15 Euro
Genre: Growing-up, Liebesroman



INHALT Anna hat sich mit ihrem tristen Leben arrangiert. Bis sie Flynn kennenlernt – ein völlig unberechenbares, geheimnisvolles und sehr hübsches Mädchen. Hals über Kopf verliebt sich Anna in Flynn. Und damit begibt sich die junge Frau auf die verschlungenen Pfade der Liebe und lernt dabei vor allem sich selbst kennen.
MEINE ERWARTUNGEN Ich war vor allem neugierig. Ich habe bislang noch keinen Roman gelesen, in dem eine lesbische Liebe im Mittelpunkt steht. Und zugleich hoffte ich, dass es nicht zu klischeebeladen, stereotyp abläuft. Ich wünschte mir einen Roman mit leisen Tönen, eine spannende Geschichte und interessanten Charakteren.
Weiterlesen...

Labels: , , , ,

Dienstag, 14. Mai 2013

[Gesehen] Die Stadt der Blinden

Es ist bestimmt schon so an die 7-8 Jahre her, das ich das Buch zu diesem Film gelesen habe. Ich kann mich nicht mehr so an die Details erinnern, aber an den Eindruck, den das Buch bei mir hinterlassen hat: ich war tief bewegt, erschüttert und fasziniert. Ein solch eindrückliches Buch habe ich davor und danach lange nicht mehr gelesen. Und ich hatte es damals jedem empfohlen, der es hören oder auch nicht hören wollte.
Jahre später wurde es nun verfilmt. Ich war sehr neugierig, wie das Buch umgesetzt wurde. Schließlich beschäftigt sich der Roman mit dem wichtigsten Sinnesorgan des Menschen: den Augen. Und diese braucht man ja nun auch um einen Film zu sehen… ein Konflikt?
MEINE ERWARTUNGEN Der Film sollte die beklemmende Situation, wie sie im Buch geschildert wird, auffangen. Zudem erhoffte ich mir, dass eine klare Botschaft vermittelt wird. Ich war vom Buch persönlich berührt, das wollte ich auch vom Film.
Weiterlesen...

Labels: , , ,

Montag, 13. Mai 2013

[Montagsfrage] Mein Date mit einer Romanfigur

Die Zeit rast und ich habe Herzrasen. Es ist wirklich irgendwie anstrengend, wenn man einen Umzug organisieren muss, allein und ohne Auto. So viele Kleinigkeiten wollen erledigt werden und immer muss ich jemanden fragen, ob er mich chauffieren kann. Dieser Jemand ist meistens mein Vater, weil nur noch er hier in der Nähe wohnt… zum ersten Mal in meinem Leben bin ich froh, wenn ein Umzug vorbei ist.

Jetzt aber zum wöchentlichen Ritual: der Montagsfrage von Paperthin!

montagsfrage_banner

 

 

 

 

 

Welche Romanfigur (oder Dramenperson) würdest du gerne treffen? Was würdest du gern mit ihr/ihm unternehmen und was würdest du fragen?

Ich verliere mich ja selten über ein Buch hinaus in dessen Welt. Eigentlich nie. Ich war auch nie so ein Teenager, der Boybands oder Schauspieler angehimmelt hat. Ob ich da etwas verpasst habe? Tatsächlich entfallen mir relativ schnell die Namen von Charakteren, so bald sie aus meiner Lesewelt verschwinden…

Wenn ich eine Romanfigur oder eine Dramenperson treffen würde, hieße das für mich, dass ich sie in ihrer Welt treffe. Derzeit bin ich ja großer Fan der Arkadien-Trilogie von Kai Meyer und ich würde gerne mal Alessandro live erleben. Aber in seiner Welt? Nein, danke.
Da kann ich mir die Harry-Potter-Welt schon besser vorstellen. Ron Weasley und Snape waren da immer meine Favoriten. Allerdings ist der eine vergeben (und Hermine sehr eifersüchtig) und Snape tot und davor kein angenehmer Genosse… eine wirklich schwierige Frage.

Weiterlesen...

Labels: ,

Sonntag, 12. Mai 2013

[Immer wieder sonntags]

Nur noch zwei Wochen dann ziehe ich um. Mir schwirrt schon ein bisschen der Kopf, weil ich an so viele Sachen denken muss. Es ist das erste Mal, dass ich alleine umziehe und dabei die Stadt wechsle. Ich hatte überlegt, für die Anfangszeit im neuen Heim euch eine Reihe vorzubereiten, da ich nicht weiß, wie das so mit dem Internet wird. Hättet ihr Interesse an "31 Tage-31Bücher und Filme"? Der ein oder andere hat das bestimmt schon einmal auf einem anderen Blog gesehen. Ich würde 31 Tage lang zu verschiedenen Themen Bücher und Filme vorstellen…

Nun aber zum Wochenrückblick!

|Gesehen| anhand meiner Liste, wie viel es noch zu tun gibt!
|Gerochen| leckeres Kartoffelgratin mit Walnüssen
|Gefühlt| Aufregung und nackte Vorfreude
|Gelesen| die Zeilen meines wirklich netten neuen Vermieters
|Gehört| die laute Musik meines Nachbarn…früh morgens
|Getan| einen wunderschönen Ohrensessel ersteigert!
|Gegessen| im Kartoffelhaus! Das war himmlisch!
|Getrunken| Sekt zum Anstoßen mit Erdbeeren und Limette drin
|Gedacht| Hoffentlich läuft alles glatt
|Gefragt| kann mein Bruder die Schlüsselübergabe machen?
|Gewünscht| jetzt nur noch das Sofa und den Tisch!
|Geärgert| ich bin zu weit in den Wolken, um mich zu ärgern, im Moment
|Gestaunt| wie viele meine Waschmaschine haben wollen
|Gefreut| ich hab die beste Familie auf der ganzen Welt!
|Gekauft| ein Geburtstagsgeschenk für eine liebe Kollegin
|Geklickt| auf ebay nach Möbeln

Ich gebe es ja nur ungern zu, aber ich finde meinen Charlie (aka Smartphone) ja doch irgendwie praktisch. Vor allem, da ich euch so jede Woche wenigstens ein, zwei Fotos liefern kann!

20130505_115714Diese geile Torte hat mein Bruder selbst gebacken! Es war eine leichte Erdbeere-Schoko-Torte oder so… sie war auf jeden Fall himmlisch!

 

 

 

IMG_20130506_114241 Wohnung ausmessen zum Planen. Es passen doch mehr Möbel rein, als ich dachte! Ein Glück!

 

 

 

 

IMG_20130507_140409

In einer Buchhandlung entdeckt. Wisst ihr, was das ist?

 

 

 

 

20130510_171224

Dieses leckere Joghurt-Holunder-Eis habe ich mir vorgestern gegönnt. Es war wirklich ein anstrengender Arbeitstag!

 

 

 

Wenn ihr diesen Post lest, dann schlafe ich bestimmt noch. Ich habe mal wieder akuten Schlafmangel. Aber drückt mir die Daumen, denn heute werde ich versuchen, Sofa und Esstisch zu ersteigern!

Nun wünsche ich euch aber einen guten Start in die neue Maiwoche. Hoffentlich mit etwas schönerem Wetter…. hier ist es derzeit ziemlich trüb.

Labels: ,

Samstag, 11. Mai 2013

[Gelesen] Kai Meyer–Arkadien brennt

Nachdem ich den ersten Band ausgelesen hatte, habe ich mir postwendend den zweiten Band gekauft. Ich bin dazu extra in einer Mittagspause zur Buchhandlung gerannt und habe laut gejubelt, als sie das Buch da hatten! Ich hatte es allerdings herausgezögert, es fertig zu lesen, da ich die Taschenbuchausgaben habe und das Taschenbuch zum dritten Band erst Ende Juli herauskommt…
S7300010

Verlag: Carlsen Verlag
Seiten: 406
Preis: ca. 9 Euro
Genre: Fantasy, Abenteuer, Mafia



INHALT Rosa ist nun vollends in die Geschäfte der Mafia verwickelt. Und obwohl sie nur ihre Ruhe haben will, wird sie immer wieder zur Verantwortung gezogen. Zudem stößt sie auf immer erschreckendere Geheimnisse in ihrer Familie… doch das größte Geheimnis wollen ihr alle verschweigen. Eine geheime Gesellschaft verhindert tunlichst, dass sie an wertvolle Informationen herankommt. Wer steckt nur dahinter?
MEINE ERWARTUNGEN Die waren diesmal wirklich hoch. Denn von ersten Band war ich wirklich schwer begeistert. Das Gesamtpaket aus Schreibstil, Geschichte und Charakteren ist für mich wirklich perfekt. So erhoffte ich mir, dass es Kai Meyer auch mit dem zweiten Band gelungen ist, dieses hohe Niveau aufrecht zu erhalten.
Weiterlesen...

Labels: , , , , , ,

Donnerstag, 9. Mai 2013

[Gelesen] Jay Asher–Tote Mädchen lügen nicht

Über dieses Buch hatte ich ja irgendwie nur Gutes gehört. Hab ich euch mal erzählt, dass mich so etwas besonders kritisch macht? Ich warte dann geradezu nur auf eine negative Kritik. Aber die gab es nicht. Da Lesegiraffe dann so freundlich war, eine kleine Wanderrunde mit dem Buch zu machen, meldete ich mich ganz flott. Denn ich wollte mir nun endlich meine eigene Meinung dazu bilden.
S7300029

Verlag: cbt Taschenbuch
Seiten: 283
Preis: ca. 10 Euro
Genre: Jugendbuch, Drama



INHALT Eines Tages findet Clay einen Schuhkarton mit 14 Kassetten vor seiner Haustür. Sie sind von Hannah. Doch Hannah ist schon tot. Denn sie hat sich umgebracht. Auf den Kassetten erzählt sie nun, wie es dazu kam. Auf jeder Kassettenseite erzählt sie eine Geschichte, in die ein Mensch aus ihrer Schule involviert ist. Doch was hat Clay mit Hannahs Tod zu tun?
MEINE ERWARTUNGEN Ich las häufig, wie erschüttert und berührt die Leser dieses Buches waren. Ähnliche Reaktionen erwartete ich somit auch bei mir. Es sollte mich bewegen, beeindrucken auf irgendeine Weise.
Weiterlesen...

Labels: , , , ,

Mittwoch, 8. Mai 2013

[Montagsfrage] Welches Buch hast du am Wochenende gelesen?

Es tut mir ehrlich leid, dass ich euch und meinen Blog gerade ein klein wenig vernachlässige. Die ganze Umzugskiste ist doch etwas viel Organisation, da rückt alles andere in den Hintergrund. Aber vielen Dank für die lieben Glückwünsche!! Ich hab mich sehr über eure Anteilnahme gefreut!
Nun aber zurück zum heutigen Thema. Paperthin hat eine schöne Frage gestellt, die ich leicht beantworten kann!

montagsfrage_banner

 

 

 

 

 

Welches Buch hast du am Wochenende gelesen?

Obwohl ich am Wochenende lange gearbeitet und dann viel unterwegs war –musste meinen Mietvertrag unterschreiben-, habe ich es dennoch geschafft, ein Buch fast durchzulesen. Okay, es war auch nicht sehr dick.

S7300029

Dieses Buch hatte ich also am Wochenende dabei. Zwischenzeitlich musste ich es einmal unterbrechen, da ich an eine für mich bewegende Stelle kam und nicht Gefahr laufen wollte, im Zug Tränen zu verdrücken. (Diejenigen von euch mit Twitter und Instagram wissen das ja bereits…)

Gestern Abend habe ich es schließlich beendet, die Rezension wird also heute oder morgen online gehen.

 

Woran lest ihr gerade so?

Labels: ,

Sonntag, 5. Mai 2013

[Immer wieder sonntags]

Ich hab eine Wohnung!!! Und ich ertappe mich dabei, wie ich durch diverse Onlineseiten streife und am liebsten tausend neue Möbel und Deko hätte. Na ja, das muss dann wohl noch warten. Denn reich bin ich ja nicht. Aber ich freue mich sehr auf den Umzug!

|Gesehen| gruselig heruntergekommene Wohnungen
|Gerochen| einen Mann, der nach Seife riecht
|Gefühlt| Glück! Endlich hatte ich mal Glück!
|Gelesen| unzählige Inserate
|Gehört| wie gelassen mein Chef doch ist
|Getan| Wohnungen besichtigt, gearbeitet und viel im Zug gesessen
|Gegessen| Nudeln mit Pesto und Salat
|Getrunken| meinen ersten eigenen Shuyao-Tee!
|Gedacht| Jipieeeeiyeah! Schweinebacke!
|Gefragt| wird die Wohnung in diesem Zustand übergeben?
|Gewünscht| (und bekommen!) eine Zweizimmerwohnung
|Geärgert| da hat das Arbeitsamt tatsächlich eine Reisekostenabrechnung verschlampt: 80Euro futsch! Danke. Nicht.
|Gestaunt| jetzt geht alles ganz schnell
|Gefreut| über meine süße neue Wohnung!
|Gekauft| ein Muttertagsgeschenk (wurde auch schon übergeben)
|Geklickt| auf diversen Immobilienseiten und Möbelhäusern

Für all jene, die kein instagram haben, zeig ich euch mal die Fotos dieser Woche…

IMG_20130423_192203

Einen Tag habe ich mir gefüllte Zucchinis gemacht: schnell und sehr lecker!

 

 

 

 

 

IMG_20130425_100124

Dieses Buch habe ich vom Carlsen Verlag zugeschickt bekommen. Gelesen habe ich es noch nicht. Aber lange wird es nicht mehr dauern…

 

 

 

Weiterlesen...

Labels: ,

Samstag, 4. Mai 2013

[Montagsfrage] Wie sieht dein Bücherregal aus?

Diesmal ist die Montagsfrage von Paperthin irgendwie an mir vorbeigegangen. Zwar hab ich schon einmal gezeigt, wie ich meine Bücher neuerdings staple, aber der Vollständigkeit halber…

montagsfrage_banner

 

 

 

 

 

Wie sieht dein Bücherregal aus?

Zwar werde ich Ende des Monats umziehen und demnach vielleicht meine Buchordnung noch einmal ändern. Aber ich zeig euch gerne ein Bild, wie es jetzt aussieht:

S7300001

In jedem Fach befindet sich ein Genre. Ich hatte diese Anordnung eigentlich nur aus Platzspargründen gemacht. Aber erstaunlicherweise stört mich die Optik gar nicht so sehr. Die Einteilung nach Genre ist zudem sehr praktisch, wenn man mal was sucht.

Wie ich meine Regale aufteile, wenn sie in der neuen Wohnung stehen, das weiß ich natürlich nicht. Aber denke, im Bezug auf Bücherregale kann es dann gerne ein Update geben!

Ansonsten habe ich noch ein paar viele alte Bücher (Kinderbücher, Reclamheftchen etc.) in einem Regal stehen, dass von einem Rollo verdeckt wird. Da drin herrscht keine Ordnung, deswegen darf ich es auch nicht sehen. Das würde mich sonst total nervös machen. Ich überlege jetzt noch, ob ich ein paar dieser Bücher weggebe (verkaufen geht schlecht, da sie zu alt und zum Teil nicht mehr schön genug dafür sind). Aber komischerweise hängt mein Herz dann doch an ein paar von diesen alten Dingern…mal sehen… einen schönen Bananenkarton für die Abstellkammer? Das ist bestimmt auch ein nettes Zuhause.

Labels: ,